Die Führungskraft als Coach
In Zeiten der VUCA-Welt und wachsender Agilität in Unternehmen verändert sich die Rolle der Führungskraft. Weniger klassische Führung, mehr begleitende Unterstützung als Coach ist heute gefragt. Die Mitarbeitenden rücken immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit, denn sie erbringen die Leistung am „Front end“.
Führungskräfte sollen Mitarbeitende eher begleiten, ihre Potenziale fördern, ihre Eigenverantwortung und Motivation entwickeln, Zusammenhalt und Workflow fördern.
Das erfordert andere Skills als bisher – Coachingskills.
Wenn Sie als Unternehmen Ihre Führungskräfte zu Coaches ausbilden wollen oder zumindest ihre Coachingkompetenzen gezielt zu entwickeln – und das ganze abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse und Bedingungen Ihres Unternehmen biete ich Ihnen gerne eine auf Ihre Ziele hin ausgerichtete interne Fortbildung.
Beispiel:
Die Führungskraft als Coach
2×2 Trainingstage
- Coaching und Führung – ein neues Rollenverständnis
- Systemisches Verständnis im Coaching
- Kommunikation (Transaktionsanalyse, Fragetechniken)
- Gesprächs- und Prozessgestaltung
- Konfliktmanagement
- Psychologisches und Neurowissenschaftliches Grundlagenwissen
Insg. Ca. 50-60% Praxisanteil
1 Follow-Up-Tag
3 Peergrouptreffen und ein Online-Tutorium zu konkreten Umsetzungsstrategien
Dokumentation eines Coachingcases mit Einzelsupervision
Individuelle Begleitung zur konkreten Umsetzung 3×60 Minuten
This training can also be booked in English!