Dorothe Fritzsche – Synapsen Coaching

Teilnehmer Feedbacks


Ausbildung zum „Personal Coach“

Die Fortbildung zum Coach (IHK) in Saarbrücken mit Dorothe Fritzsche ist in der Rückbetrachtung für mich eine der besten Entscheidungen gewesen. Von Anfang an achtete Dorothe Fritzsche auf Transfer. Mit kleinen Schritten beginnend führte sie unsere Gruppe hin zu 60 minütigen Live-Coachings mit Zielklärung, Ressourcenaktivierung, Themenaktivierung und Problembewältigung. Dabei vermittelte sie uns einen breiten Toolmix, um möglichst wirksam und flexibel mit dem Klienten und zu seinem Wohl zu arbeiten – immer auf der Basis der für die Coach-Klienten-Beziehung so wichtigen Wertschätzung und Empathie. Vorbildlich auch die Vermittlung der lethologischen Grundhaltung und der immer präsente Hinweis, auf die eigene „Landkarte“ zu achten. Die Lernschritte sind mit Online Tutorien, Supervision, Studienbriefen, Hausarbeiten, Peergroup, Pflichtcoachings und Präsenzmodulen so aufgebaut, dass fundamentales Coachwissen schnell in die Praxis gebracht werden kann. Die vier Hausarbeiten sind so konzipiert, dass sie ebenfalls konsequent Transferleistung und Selbstreflexion erfordern. Auch das Hinzuziehen von Monika Baldsiefen als weitere Trainerin zu Themen der Gestalttherapie war menschlich und thematisch eine Bereicherung. Diese Ausbildung verbindet für mich sinnstiftend meine bisherigen Studiengänge und Berufserfahrung. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fortbildungen mit Dorothe. Vielen, vielen Dank!

Uwe Bernhardt
Projektleiter
www.uwe-bernhardt-saar.de


Die Ausbildung bot einen sehr guten Überblick über das Thema „Coaching“ und die verschiedenen Ansätze und Theorien. Im Mittelpunkt stand dabei glücklicherweise immer die praktische Umsetzung des Gelernten, so dass neu erworbenes Wissen gleich mit eigenen Erfahrungen verknüpft werden konnte. Dazu die hochprofessionelle Art von Frau Fritzsche und ihr langjähriger profunder Erfahrungsschatz, von dem jeder Teilnehmer nur profitieren konnte. Auch das Modul über szenisches Arbeiten wurde von Frau Baldsiefen spannend, praxisorientiert und mit großer Begeisterung vermittelt. Ich bin stolz, diese Ausbildung absolviert zu haben und fühle mich gut auf die Arbeit als Coach vorbereitet. Darüber hinaus bin ich dank der Ausbildung in der Lage, meine eigenen Stärken zu kennen, Schwerpunkte zu bestimmen und somit meine Weiterentwicklung als Coach konkret zu gestalten.

Dörte Altstadt


Aus dem überfüllten Angebot an Fortbildungen zum Coach habe ich mich für die Ausbildung bei Dorothe entschieden und….habe damit wie ich finde eine sehr gute Entscheidung getroffen! Ergänzend zu den Feedbacks der anderen Teilnehmer, die ziemlich passend die Inhalte und die Qualität des Seminars beschreiben und berechtigterweise loben, hatte ich einfach immer eine sehr gute Zeit! Ich habe mich auf die Seminare gefreut, Dorothes authentische, natürliche und vor allem humorvolle Art genossen und bin froh, über ein Jahr lang mit wertvollen Menschen eine tolle Ausbildung absolviert zu haben! Dankeschön!

Julia Tasche


Liebe Dorothe,
Neben all den stimulierenden und sehr persönlichen Begegnungen habe ich vor allem die Unterschiede zwischen Managern, Beratern und Coaches begriffen und Struktur und Werkzeuge für ein zielgerichtetes Coaching-Gespräch gelernt und geübt. Die Mischung aus Theorie und wirklichkeitsnaher Praxis unter Deiner sehr wertschätzenden und kompetenten Anleitung hat es voll gebracht. Danke für diesen wichtigen Meilenstein auf meinem Weg.
Was machen wir als Nächstes?
Viele liebe Grüße

Joe


Ein großartiges Seminar mit der Möglichkeit, viele verschiedene Tools an die Hand zu bekommen und diese in die eigene Praxis umsetzen zu können. Der Fokus lag stetig auf Empathie, Wertschätzung und Achtsamkeit unseren Mitmenschen gegenüber. Gleichzeitig hast Du sehr zielgerichtet auf eine wirksame sowie zielorientierte Coaching-Arbeit im Sinne der Anliegen unserer Klienten hingeführt. Auf die jeweiligen Folgetermine der Module habe ich mich immer sehr gefreut
Die Ausbildung war strukturiert und mit wertvollen Inhalten gefüllt. Sie befähigt uns Teilnehmer, uns künftig zum Wohle unserer Kunden für deren Belange selbstwirksam einzubringen und eine erfolgreiche Coaching-Praxis zu gewährleisten.
Herzlichen Dank für Dein Engagement und Deine erfrischende Art!
Auf ein Wiedersehen freue ich mich sehr – was folgt als Nächstes:-)?


Hallo Dorothe,
ich bin sehr begeistert von diesem tollen Zertifikatslehrgang! Es war sehr aufschlussreich und wir haben viel Praxisarbeit gemacht, das fand ich besonders toll!
Dazu bist du, liebe Dorothe, eine wunderbare, herzliche und humorvolle Dozentin, mit der diese Arbeit noch mehr Spaß gemacht hat!
Der Personal Coach Lehrgang war für mich sehr spannend und interessant in seinen Themengebieten. Vor allem die erlernten Methoden und Tools haben mich fasziniert, sodass ich viele von denen selbst gern angewandt habe. Die Umsetzung des theoretisch Erlernten haben wir alle unter deiner Anleitung gut hinbekommen. Durch diesen Kurs habe ich für mich entdeckt, was ich machen möchte und was mir viel Spaß und Freude macht: das Coachen! Ich werde nun darauf aufbauend weitere Seminare besuchen, die in die Richtung gehen, in der ich coachend tätig sein möchte: Thema Umgang mit Stress.
Vielen Dank für alles und für die tolle Zeit!
Ich hoffe, wir verlieren uns nicht aus den Augen, sondern kommen zu regelmäßigen Treffen und zum Austausch zusammen, wenn du in Deutschland bist.
Liebste Grüße

Laura Molina Holstermann


Liebe Dorothe,
ich wollte es dir schon lange mitteilen und jetzt schreibe ich es dir ganz formlos, weil es mir ein dringendes Bedürfnis ist und ich es sonst nie schaffe. Ich habe im März 2015 die Ausbildung zum Personal Coach bei dir abgeschlossen.
Ich bin dir über diese grundsolide Coaching-Ausbildung so sehr dankbar! Natürlich lerne ich noch viel und denke manchmal insgeheim, dass ich vielleicht auch der schlechteste Coach auf der Welt sein könnte. Aber das bewahrt mich auch davor, mir auf das positive Feedback meiner Klienten etwas einzubilden oder nicht mehr genau hinzusehen. Ach und persönlich erst hast du mich – mit deiner direkten und unmissverständlichen Art – auf den richtigen Weg gebracht. Die „Coaching-Szene“ ist so ein Thema für sich. Hier habe ich so nette und aufgeräumte Menschen getroffen. Es ist ein Genuss. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen merke ich erst recht, was ich bei dir gelernt habe.

Yvonne Grünenwald


Die Ausbildung zum Personal-Coach an der IHK Düsseldorf kann ich in jeglicher Hinsicht weiterempfehlen. Sie besticht nicht nur durch einen interdisziplinären Coaching-Ansatz gepaart mit zahlreichen tools in Theorie und Praxis, sondern durch die Persönlichkeit von Frau Fritzsche. Ihr profundes Wissen, ihre langjährige Coachingerfahrung und ihre professionelle Art, Ausbildungsinhalte methodisch und didaktisch einer recht heterogenen Gruppe zu vermitteln, habe ich als spannend, mitreißend und lehrreich erlebt. Die Atmosphäre war Spitze! Das Arbeiten in den Gruppen und die konstruktiven Feedbacks von Frau Fritzsche und Frau Baldsiefen trugen dazu bei, meinen Horizont zu erweitern. Eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Vielen Dank für die wahnsinnig tolle Zeit, die weiter geht….“Ich habe Blut geleckt“ !

Christiane Bleuel , Mettmann


„Coachingkompetenzen“

Liebe Frau Fritzsche,
seit ich an Ihrem wunderbaren Seminar teilgenommen habe, komme ich fast jeden Tag auf das zurück, was Sie mit unserer Gruppe erarbeitet haben. Meine Arbeit mit den ratsuchenden Menschen in meinem Beruf hat sich dadurch sehr verändert. Auch über die Hausarbeit habe ich mich noch einmal intensiv mit den Seminar-Inhalten beschäftigt. Morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit machte mir Gedanken über die Fallbeispiele – und bin abends doch wieder zu ganz anderen Ideen gekommen, wie das Problem/Situation zu verstehen ist und welcher Coaching-Ansatz passen könnte. Diese Auseinandersetzung hat mir sehr gut getan.
Bis bald und mit herzlichen Grüßen

Kristin Loscher


Sehr geehrte Frau Fritsche,
„es gibt keine größere und schönere Verpflichtung als Danke zu sagen“, so sagt ein Zitat:
Es war ein fulminantes Seminar! Informativ, lehrreich, mit sehr vielen aktiven Elementen, die dafür sorgten, dass das Gelernte nachhaltig im Gehirn verankert wurde(und die Tage wie im Flug umgingen).
Alle Teilnehmer des Seminars waren sich zum Schluss einig, dass wir im Rahmen dieser Grundausbildung einen umfangreichen Überblick zum Thema Coaching, sowie ein reichhaltiges praxisorientiertes Basiswissen und -können erworben haben. Dabei ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen.
Kurzum: Für mich gehört die Entscheidung, dieses Seminar bei IHNEN zu belegen, zu einer der besten Entscheidungen meines Lebens.
Dazu hat Ihre Person im hohen Maße beigetragen: Die didaktische Art der Wissensvermittlung in Kombination mit Ihrer anteilnehmenden, sympathischen Art sowie die Wertschätzung jedes einzelnen Teilnehmers.
Ich danke Ihnen herzlich und hoffe, dass es mir möglich sein wird, bei dem Aufbauseminar dabei zu sein.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine richtig gute Zeit.
Herzliche Grüße

Ailyn Westkämper


Liebe Frau Fritzsche,

herzliche Grüße aus Hamburg nach La Palma.
Diese sieben Tage waren nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern auch sehr informativ. Sie haben uns die verschiedenen Tools sehr anschaulich und abwechslungsreich präsentiert. Jeder von uns hatte seine eigenen „Aha-Erlebnisse“ und Sie verstehen es, alle Teilnehmer der Gruppe mit ihren unterschiedlichen Biografien und Tätigkeiten mitzunehmen, auf jeden individuell einzugehen und die anderen dabei mit einzubeziehen. Vielen Dank dafür! Ich habe sehr für meine Arbeit auch im Bereich der Mediation mitgenommen

Viele Grüße

Petra Sandvoß


Liebe Frau Fritzsche,
die Weiterbildung Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater war die beste Weiterbildung, die ich gemacht habe! Meine Erwartungen, einen Einblick in Theorie und Praxis des Coachings zu bekommen, wurden voll und ganz erfüllt. Es war eine intensive und spannende Arbeit mit Ihnen und der Gruppe, die Lust auf mehr macht… Ihre hohe Professionalität, Empathie und die Fähigkeit, an der richtigen Stelle Position zu beziehen machen Ihre Arbeit so nachhaltig beeindruckend. Ich danke Ihnen für die intensiven und kenntnisreichen Tage!

Nadine Böttcher
wissenschaftliche Mitarbeiterin
itf Innovationstransfer- und Forschungsinstitut Schwerin e.V.


Das Seminar „Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater“ bei der IHK Hamburg war für mich eine wirklich spannende und interessante Veranstaltung. Die Inhalte wurden abwechslungsreich, praxisnah und kompetent vermittelt. Ich kann für mich sagen dass mich dieses Seminar auf meinem persönlichen und beruflichen Weg nicht nur einen Schritt weiter gebracht hat. Auch sehe ich mich nach diesen sieben Tagen in meinem gelebten Führungsstil und Umgang mit meinen Mitmenschen bestätigt. Trotzdem habe ich viele neue Ansätze in den Alltag mitgenommen und sehe einige Menschen in einem anderen Licht. Es ist wirklich toll das eine oder andere gelernte in der Praxis auszuprobieren und die direkten Reaktionen zu erleben.

AT
Technischer Einkäufer
Leiter Lagerwirtschaft


Die Teilnahme an Ihrem Seminar „Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater“ bei der IHK Hamburg hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern war vor allem eine kurzweilige und dennoch intensive praxisnahe Erweiterung meines fachlichen Wissens. Mehrere der neu erlernten Tools habe ich inzwischen bereits erfolgreich anwenden können. Herzlichen Dank für sieben spannende und lehrreiche Tage!

Beate Munding
MUNDINGMedia
Kommunikationstrainerin, PR-Beraterin und Autorin


Teilnehmer an meinen Seminaren kamen u.a. aus folgenden Firmen

Philips Technologie
Henkel
Telekom
Airbus
BfW
Entitec
Film – und Medienstiftung NRW
Leuphana Universität Lüneburg
Blockhouse
Kühne Logistics University
BKK
SK.Net GmbH
Quotas GmbH
Sparkasse Hilden
Deutsche Bank
HaSpa
Balcke Dürr GmbH
REWE
EDEKA
Metro
Merlin Entertainments Group
Team Steffenhagen – ifu Institut
Ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
IHK Lüneburg
HK Hamburg
IHK Düsseldorf
Bayer Leverkusen
Panasonic
Marke Monheim e.V.
Axel Springer
HSV

 

 

Dorothe Fritzsche

c. Socc. Per.Torr. No. 14
38740 Fuencaliente/Las Caletas
La Palma – islas canarias
España

Telefon: +34 – 922 44 46 69
Handy: +34 – 636 94 38 01

Sprechen Sie mit mir!

….und was ist Ihr Thema?